Tag 23 - Die schwebende Elfe
Endlich mal eine Elfe mit Flügeln. Kannst du ihr das Fliegen beibringen? Schaue dir hier die Video-Bastelanleitung an.
Du brauchst:
- Die Magnete, die Büroklammer, den Faden, die Elfe
- Klebefilm
So geht’s!
- Entferne den Deckel und den Kreis entlang der Perforation aus deiner Box.
- Fädle ein Ende des Fadens durch die Büroklammer und mache einen Doppelknoten. Klemme nun die Elfen-Kartonfigur in die Büroklammer.
- Verschließe die Box wieder, aber so, dass die Außenseite innen liegt. Und natürlich bleibt die Front offen.
- Fädle das freie Ende des Fadens beim Schließen der Box durch die Mitte der zwei unteren, seitlichen Laschen (es entsteht ein Schlitz, wenn diese ineinander gesteckt werden).
Im Anschluss falte die Bodenlasche darüber. Der Teil des Fadens mit der Büroklammer ragt in die Box hinein und der andere schaut seitlich aus der Bodenlasche heraus. - Stelle die Box hochkant, sodass die runde Aussparung oben liegt. Lege nun den ersten Magneten in die Ausstanzung, führe den zweiten dann von innen an den Deckel, sodass die beiden Magnete sich gegenseitig anziehen und die Lasche dazwischen eingeklemmt wird.
- Nun kannst du den Faden so in die richtige Länge ziehen, dass die Elfe unterhalb der Magnete schwebt.
Was passiert?
Die beiden Ringmagnete ziehen sich zwischen dem Boxdeckel gegenseitig an. Damit hast du einen größeren Magneten geschaffen, denn die Magnetstärke vergrößert
sich, wenn zwei Magnete zusammenkommen. Die Büroklammer mit deiner Elfe wird nun von deinem „Supermagneten“ angezogen, während der Faden in der richtigen Länge dafür sorgt, dass die Elfe nicht auf den Magneten knallt. Und ganz wie nebenbei hast du ein kleines Diorama geschaffen.
?! Nachgehakt:
Ob ein Globus, ein Modell des Mondes oder gleich eine ganze schwebende Lampe: Es gibt sehr viele Spaßartikel, bei denen Dinge der Schwerkraft zu trotzen scheinen. Aber eigentlich ist´s wie in deinem heutigen Versuch: Dass nämlich Magnetkraft der Schwerkraft entgegenwirkt. Aber diese Eigenschaft der Magnete wird auch praktisch genutzt. Vielleicht hast du schon mal von einer Magnetschwebebahn gehört. Das ist ein Zug, der ohne Räder und ohne Schienen auskommt, weil er durch Magnete in der Schwebe gehalten und auch durch Magnete angetrieben wird.